Tischtennis-Bundesligaspiel-Rückblick: Belm kann Bundesliga!

14. November 2018 0 Von admin

Diese Geschichte ist so unglaublich, dass man sie sich so nur schwerlich ausdenken kann. Wie aus einer kleinen (verrückten?!) Idee dieses Highlight der Abteilung-, Verein- und vielleicht sogar Belmer Gemeinde-Historie werden konnte, ist schon beeindruckend und wird für immer mit einem Namen verbunden bleiben: Alfons Stahmeyer. Er trotzte allen internen und externen Kritikern, zog nach dem überraschenden Zuschlag aus Bremen die Finanzierung, Planung und Realisierung dieses Bundesliga-Coups so beruhigend stoisch durch, als würde er tagtäglich nichts anderes tun…

Als es also im Sommer hieß, der SV Werder Bremen trägt eines seiner Tischtennis-Bundesliga-Heimspiele in der bis dahin hoffentlich renovierten Sporthalle am Heideweg aus, wurden die gut vernetzten Mitglieder der Tischtennis-Abteilung informiert und damit beauftragt, sich den Rückhalt der restlichen Mitglieder zu sichern. Als diese Aufgabe ebenso problemlos erledigt wurde wie die Finanzierung der Veranstaltung durch die zahlreichen (frei-)willigen Sponsoren, konnte die Detailplanung beginnen. Jobs wurden mit Namen versehen, ein grober Terminplan erstellt und zehn (es wurden fünfzehn) selbstgebackene Torten bestellt. Das dann vom 02. bis 04.11.2018 tatsächlich alles wie ein Uhrwerk ablief, war zu einem Großteil auch der Verdienst des SV Werder Bremen bzw. seiner rührigen Helfer im Hintergrund. Auch hier war die Bereitschaft deutlich zu spüren, trotz eines „Auswärts-Heim-Spieles“ die besten Bedingungen für alle Beteiligten zu schaffen. Danke dafür!

Die in der Vorberichterstattung angedeutete „Weltklasse“ in den Reihen des SV Werder Bremen und des aktuellen Vizemeisters TTF Liebherr Ochsenhausen erschien für mich zuerst doch eine Nummer zu groß. Bei näherer Betrachtung standen in Belm jedoch genau die Spieler am Tisch, die auch bei Olympia und Welt-oder Europameisterschaften für ihr Land antreten… (Nr. 11 und Nr. 16 der Weltrangliste; deutscher Nationalspieler, Nr. 5 der dt. Rangliste, TTR 2508).

Zum Abschluss eine kleine Presse- bzw. Zitatenschau:

NOZ 04.11.18: „Belm kann Bundesliga…“; „Nationalspieler Steger hatte aber ein Kompliment für das Belmer Publikum parat: Die Stimmung war super. Wir kommen gerne wieder…“; „Werder-Präsident Hess-Grunewald absolut zufrieden…“

Weser Kurier 04.11.18: „Unbedingt hervorheben wollte Sascha Greber aber die Stimmung in Belm. So professionell, wie die Veranstaltung dort im Osnabrücker-Land organisiert worden sei, so spannend wie die Spiele liefen, so toll sei auch die Stimmung gewesen…“

Bürgermeister V. Hermeler: „Was für tolle Ballwechsel, sehr beeindruckend…“

SVC-Präsident C. Gartmann: „Unbezahlbar für die Gemeinde Belm, den Verein und die Tischtennisabteilung des SVC…“

Vorsitzender Tischtennis-Kreis Osnabrück-Land U. Heuer: „Tolle Veranstaltung und eine Werbung für unseren Sport…“

Und als sich auch noch der Fußball-Obmann des SVC nach der unglücklichen 2:3-Niederlage des SV Werder Bremen ein Autogramm vom deutschen Spitzenspieler Steger abholt, kamen wir zu der Erkenntnis, vieles richtig gemacht zu haben… ;-)!

14.11.2018, Thomas Schmitz