31 Kinder kämpfen um Tischtennis-Mini-Meistertitel in Belm

31 Kinder kämpfen um Tischtennis-Mini-Meistertitel in Belm

25. November 2018 0 Von admin

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Fenja und Almir bei den 11-/12-Jährigen, Alicia und Nikita bei den 9-/10-Jährigen sowie Maira und Joel bei den 8-Jährigen und Jüngeren. Die 6 Sieger nahmen mit strahlenden Augen jeweils einen Pokal und die Zweit- und Drittplatzierten eine Silber- bzw. Bronzemedaille entgegen. Insgesamt waren am 25. November in der Belmer Sporthalle am Heideweg 6 Mädchen und 21 Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freuten sich Regieleiter Henrik Kuhlmann und Abteilungsleiter Wilhelm Stahmeyer. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Vor den Meisterschaften hat der SVC Belm-Powe Anfang/Mitte November an vier Belmer Schulen TT-Schnupperkurse durchgeführt und dabei ca. 200 Kinder mit der schnellsten Rückschlagsportart der Welt in Berührung gebracht.

Für die Bestplatzierten heißt es nun voraussichtlich am 23. März 2019 in Glandorf sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2019. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 35 Jahren haben knapp 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den bietet der SVC Belm-Powe freitags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr ein Anfängertraining in der Turnhalle der GS Powe, Ringstraße an. Unsere Trainer leiten Anfänger kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt Wilhelm Stahmeyer unter 05406/3489 gern entgegen.