Einer von uns!

Einer von uns!

4. Juli 2022 1 Von admin

Was bisher geschah…

Der Legende nach (und dem Topspin Nr. 15, Sept. 2001) wurde er im Jahr 1977 als Dreizehnjähriger das erste Mal in der Tischtennisabteilung aktenkundig. Es folgten ab 1979 die ersten Jugendspiele an der Seite von Thomas aus dem Moore (heute Kuschel) und Fritz Helmich. Laut einer offiziell inoffiziellen Statistik aus dem Jahr 2015 summieren sich die Einzelspiele im Herrenbereich bis zum Karriereende 2014 auf satte 343 Spiele, ein Großteil davon in der 2. Herren. Highlights wie der Gewinn des Weser-Ems Pokales (an der Seite des kürzlich verstorbenen Helmut Meyer) 1982, Achillessehnenriss inkl. Comeback 1999/2000 und die Teilnehme an der Senioren-WM in Bremen 2006 pflasterten seinen sportlichen Weg. Das er auch sein privates Glück vor über 30 Jahren in diesem Dunstkreis gefunden hat, ist ebenfalls weit mehr als eine Randnotiz. Seine Frau Sigrid und die beiden Töchter könnten ein Lied davon singen.

Die Rede ist natürlich von Christian Gartmann!

Doch das wäre dann nur die halbe Wahrheit seiner Geschichte in und um den SVC. Der rein sportliche Aspekt schien ihm nie genug, und so zog es ihn schon früh auf die dunkle Seite der Macht. Ab Mitte der 80er Jahre schnupperte er jahrelang als Mannschaftsführer diverser Herrenmannschaften und als Staffelleiter der Kreisliga Ost Funktionärsluft, bis dann 2006 der endgültige Schritt ins dunkle folgte. Der designierte Präsident des SVC wollte u.a. den Jahre andauernden Streit zwischen der Fußball- und Tischtennisabteilung überwinden und holte den vermeidlichen Feind mit in die Vereinsspitze. Am Esszimmertisch des damaligen TT- Abteilungsleiters Wilhelm Stahmeyer wurde der Coup zwischen Peter Strohbecke und Christian eingefädelt. Eine mehr als ungewöhnliche und sehr überraschende Kombination mit ungewissem Ausgang. Heute wissen wir, dass darin vermutlich der Schlüssel zum Erfolg dieses unterschiedlichen, aber sehr dynamischen Duos lag. Acht Jahre später übernahm Christian einen finanziell und sportlich konsolidierten Verein als Präsident, weitere acht Jahr später geht diese Erfolgsgeschichte für den Verein und vermutlich auch für Christian nun zu Ende. Am 06.07.2022 wählt der SV Concordia Belm-Powe ein neues Präsidium, das erste Mal seit 16 Jahren ohne den Namen Gartmann auf der Kandidatenliste. Ob damit auch über 40 Jahre Vereinsarbeit beendet werden, und das Augenmerk nun vollständig in Richtung Kommunalpolitik, LFC und SGE geht, bleibt abzuwarten. Eines steht aber schon heute fest: Trotz seines Wechsels auf die sportlich passive Seite des Vereines ist er doch stets mit Leib und Seele Sportler geblieben. Einer von uns, was wohl die meisten Aktiven des Vereins so unterschreiben würden.

Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn wir bald mal wieder gemeinsam Fußball, Tischtennis, Volleyball, Handball oder auch Basketball live und in Farbe erleben könnten. Dann werden mir sicherlich auch die unrichtigen Daten und Statistiken um die Ohren gehauen, denn so ganz nebenbei ist Christian auch das Gedächtnis und der Historiker der Tischtennisabteilung. Ich entschuldige mich schon jetzt dafür…

04.07.2022, Thomas Schmitz