Saison 22/23: Ruhiges Fahrwasser

Saison 22/23: Ruhiges Fahrwasser

19. Mai 2023 0 Von admin

Wie beginnt man einen Rückblick, wenn der Blick doch grundsätzlich nach vorne gerichtet ist? Der pseudowissenschaftliche Ansatz lautet: Endergebnis mit den Ambitionen zu Saisonbeginn vergleichen.

Beginnen wir im Jugendbereich und müssen feststellen, dass hier nach einer turbulenten Hinserie der Scherbenhaufen in der Jungen I 19 (Kreisliga) konsequent aufgearbeitet und zum Wohle aller Beteiligten aufgeräumt wurde. In enger Zusammenarbeit mit dem Staffelleiter gelang es, eine einvernehmliche Lösung zu finden, die den verbliebenen Spielern die Möglichkeit bot, am weiteren Spielbetrieb teilzunehmen. Der Rückzug führte so auch zu einer Belebung der Jungen II 19 (Kreisklasse Nord) und Jungen 15 (Kreisklasse Ost), die in der Rückrunde fast ungeschlagen blieben. Der Spaß ist zurückgekehrt und lässt für die kommende Saison hoffen.

Die Damen spielten wohl eine der kuriosesten Saisons in unserer Vereinsgeschichte. Der demographische Wandel schreitet, wie beim vermeintlich schwachen Geschlecht leider üblich, mit großen Schritten voran. Bedeutete in diesem Fall, dass der Bezirk die Damen Bezirksklasse für den Bereich Osnabrück mit nur vier Mannschaften melden musste. Es wurde eine doppelte Hin- und Rückrunde gespielt, um zumindest auf zwölf Punktspiele zu kommen. Wenn auch nur gegen drei verschiedene Gegner… Bemerkenswert und äußerst nachahmenswert sei hier noch erwähnt, dass zu Saisonbeginn Anne Meyer zu Himmern und zum Saisonende Marita Wächter in den aktiven Punktspielbetrieb zurückkehrten.

Blieben noch die Herren, die aufgrund des personellen Aderlasses in allen Mannschaftsteilen mit einer großen Portion Skepsis und sehr ähnlichen Ambitionen an den Start gingen. Findungsphase und vorzeitiger Klassenerhalt waren die am häufigsten genannten Attribute in der Saisonplanung. Ersteres traf auf die 1. Herren nicht zu, letzteres musste frühzeitig begraben werden. Deutlicher kann man nicht absteigen. Besser machten es die 2.- 4. Herren, die sowohl zu funktionierenden Einheiten zusammenwuchsen als auch ihre Spielklassen halten konnten. Respekt!

Wie üblich begannen mit dem letzten gespielten Ball die Planungen für die Saison 2023/24. Im Jugendbereich zeichnen sich Lösungen im Bereich Kreisliga/Kreisklasse mit zwei bis drei Mannschaften ab. Ob unsere Mädchen 19 wieder an den Start gehen oder es eventuell eine zweite Damenmannschaft geben wird, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die Herren werden sich einmal schütteln, Ab- und/oder Zugänge registrieren, um dann ab Oktober 2023 mit vier bis fünf Mannschaften eine weitere Saison auf Bezirks- und Kreisebene im Osnabrücker Land in Angriff zu nehmen.

Neuigkeiten aus der Abteilung, Einzelstatistiken, Punktspielkalender, Ergebnisse, TopSpin-Archiv sowie Berichte von den Punktspielen der ersten Herren sind wie immer auf unserer Homepage (siehe „Links“) zu finden. Neu und auch äußerst sehenswert ist die neue Homepage des Kreisverbandes Osnabrück-Land, reinschnuppern ausdrücklich erwünscht!

SVC BELM-POWE – TISCHTENNIS (www.tischtennis-belm-powe.de)

Osnabrück-Land – Tischtennis-Verband Niedersachsen (www.ttvn.de/osnabreuck-land)

19.05.2023 Thomas Schmitz