1. Herren Saison 21/22: Spiel 5+6: 9:3/9:5 Doch Mannschaftssport…

1. Herren Saison 21/22: Spiel 5+6: 9:3/9:5 Doch Mannschaftssport…

28. November 2021 0 Von admin

Die Diskussion, ob Tischtennis in der von uns favorisierten Form Einzel- oder Mannschaftssport ist, dürfte so alt sein wie die Geschichte der Punktspiele an sich. Doch gerade bei Auswärtsspielen zeigt sich der Charakter einer Mannschaft, bei einem Doppel-Auswärts-Wochenende somit erst recht. Andere Temperaturen, anderes Licht, andere Tische, andere Bälle etc., ja wir sind verwöhnte Individualisten. Um diesen widrigen Umständen besser trotzen zu können, ist der ein oder andere Rat eines Mannschaftskollegen oft sehr hilfreich, von taktischen Auszeiten ganz abgesehen… Aus welchem Holz die erste geschnitzt ist, konnte sie an dem vergangenen Wochenende unter Beweis stellen, und die Ergebnisse sprechen für sich. Hier eine personalisierte Zusammenfassung beider Spiele.

Die Doppelbilanz mit 6:0 überragend, es wurden nur vereinzelt Sätze abgegeben und kein Spiel ging über die volle Distanz. Thomas K. mit Licht und Schatten. In Nortrup verkürzte die Verletzung von B. Müller im zweiten Satz die Spieldauer des ohnehin abzusehenden Erfolges. Auf diesem Wege noch einmal gute Besserung Burkhard! Gegen St. Neßlage war trotz guter Leistung im fünften nichts zu holen. Ein ähnlicher Verlauf auch tags drauf in Hollage. M. Poggemann war nur kurzfristig ein ernsthaftes Problem, U. Placke zu variabel und sicher bei Auf- und Rückschlag. Mentalitäts-Monster Henrik K. machte seinem derzeitigen Ruf wieder einmal alle Ehre. Sowohl gegen Neßlage als auch gegen Placke technisch und taktisch unterlegen, schaffte er es immer im Spiel bzw. Satz zu bleiben, um dann in den entscheidenden Momenten voll da zu sein. Wenn nicht halfen auch mal Auszeiten… In den Spielen auf Augenhöhe machte Henrik Henrik-Sachen und gewann „einfach“. 4:0, RESPEKT! Humair A. zeigte in all seinen Spielen leider wieder zu häufig sein Punktspielgesicht. In Nortrup reichte es gegen C. Haempfler und J. Wolting-Dieckmann gerade noch so eben, in Hollage nur gegen D. Lücking. S. Stallkamp war aufgrund von hohen Satz-Rückständen eine Nummer zu groß, wie auch Humair‘s Abstand zum Tisch. Thomas S. durfte Burhan A. in der Mitte vertreten und tat dies eher mangelhaft. Trotz teilweiser guter Ansätze sprangen in beiden Spielen nur vereinzelte Satzgewinne heraus. Zu viel Gelaber und Gezeter, dadurch unkonzentriert und folgerichtig zu wenig Konstanz und Sicherheit. Ganz anders Christian A. Er ging die Dinge wie immer sehr ruhig und sachlich an, gegen D. Osing reichte es aber nur bis in den fünften. In Hollage traf er dann auf Weggefährten aus der Jugend-Bezirksliga. Hier hatten sowohl M. Nardmann als aus S. Bockholt in technisch sehr anspruchsvollen Spielen jeweils in vier das Nachsehen. Tobias K. durfte bei seinem Einsatz in Nortrup gleich zweimal ran, am Ende sollte aber nur das zweite Einzel zählen. Dass es der Viersatz-Erfolg gegen P. Neßlage war, dürfte unseren Abteilungsleiter und TTR-Punkte-Jäger sehr gefreut haben. Ähnlich erging es seinem Amtsvorgänger Wilhelm S. in Hollage, nur das hier seine zweite Niederlage nicht mehr zählte. Gegen S. Bockholt reichte es zwar für den fünften, doch hier spielte der Youngster seine techn. Überlegenheit voll aus.

Die Ergebnisse sind trügerisch, in beiden Spielen standen wir kurz vor dem Abschlussdoppel. 2G, Jagdausflüge und Verletzungen hinterlassen in den Mannschaften spuren, und ob mit 2G-plus ab nächster Woche noch ein ordentlicher Punktspielbetrieb möglich ist, wurde allgemein sehr bezweifelt. Unsere Siegesserie geht erst einmal weiter, theoretisch bis nächste Woche in Wallenhorst. Mit welchem Personal bleibt weiterhin spannend…

28.11.2021, Thomas Schmitz