Doppelter Doppelpack….
Kurz vor den Sommerferien und somit kurz vor Saisonende häufen sich die Termine, die Lücken im Kalender wurden kleiner. Wir machten aus der Not eine Tugend und packten wahlweise ganze Wochenenden oder Tage voll. Macht auch die Arbeit als Pressewart einfacher, da sich Eventberichte zusammenfassen lassen.
Starten wir mit der Abteilungsversammlung vom 17.06.22. Ein wichtiger Termin, und trotz enttäuschender Resonanz mussten und wurden weitreichende Entscheidungen getroffen, standen doch u.a. Neuwahlen an. Bis auf die im Vorfeld schon bekannte Personalie um den stellvertretenden Abteilungsleiter gab es keine Überraschungen, also Wiederahlen. Abteilungsleiter weiterhin Tobias, neu im Team Ricco als sein Stellvertreter, der Jan ablöste. Jugend-, Pressewart, Nachwuchsarbeit und das Thema Homepage/Topspin blieben ebenfalls in den bewährten Händen von Rieklef, Thomas S., Thomas K. und Henrik. Das Event-Team bekommt Verstärkung von Stefan Pf. und Jan. Last but not least die von Wilhelm stets korrekt geführten Finanzen stehen weiterhin auf soliden Beinen, geprüft u.a. von Matthias G.. Auch hier gab es eine Bestätigung der Ämter. Weitere wichtige Themenbereiche wie Nachwuchsarbeit und die Mannschaften/Aufstellungen für die Saison 2022/23 wurden ausgiebig diskutiert, leider nur letzteres nachhaltig. Die mangelnde Bereitschaft zur personellen Unterstützung des Schüler-/Jugend-Trainings ist und bleibt die große Baustelle unserer Abteilung. Eine Abteilung ohne Jugendarbeit stirbt…! Diesem Zitat von Thomas K. kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Tags darauf dann die Kür nach der Pflicht. Eine Planwagenfahrt stand auf dem Programm und zehn furchtlose Teilnehmer machten sich nach einer mittäglichen Grillverköstigung bei tropischen Temperaturen auf die ungewisse Reise durchs Belmer Umland. Bei reichlich Kaltgetränken in unterschiedlichsten Ausführungen und Farben wurde viel gelacht und geschwitzt, nach gut vier Stunden inklusive eines Abstechers nach Venne kamen alle wieder wohlbehalten und fröhlich am Heideweg an. Wiederholung nicht ausgeschlossen…
Drei Wochen später standen am 09.07.22 die obligatorischen Doppelvereinsmeisterschaften (DVM) mit anschließender Saisonabschlussfeier auf der ToDo/ToBe-Liste. Sechszehn Starter oder acht mögliche Zufalls-Doppel stellten sich der Herausforderung. Wie sich erst im Nachhinein herausstellten sollte, ermittelten sieben Durchgänge zwischen 14:30 und 18:00 Uhr nach bewährten Losverfahren die finalen Doppelkonstellationen. Eine Wiederholung des letzten Finales (2019) somit nahezu unmöglich, aber eben nicht ausgeschlossen. Tatsächlich hatte Fortuna andere Pläne, denn mit Andrej und Henrik befanden sich zumindest zwei Spieler aus besagtem Finale wieder im Endspiel-Lostopf, der mit Max und Tobias vervollständigt wurde. Glücksfee Wilhelm (Jason) bewies dann, dass die Wahrscheinlichkeit eben doch nur ein Teilgebiet der Hilfswissenschaft Mathematik ist und sorgte fast sensationell für eine mögliche Titelverteidigung. Diese wurde dann aber recht souverän von Max und Tobias in vier Sätzen verhindert. Veredelt wurde die Veranstaltung durch die Teilnahme eines weiteren Jugendspielers (Fynn), einer Dame (Sammy) und eines ehemalig Spitzen-/Garagenspielers (André H.), der im übrigen an allen hier aufgezählten Veranstaltungen gern gesehener Gast war. Nahtlos ging es im Anschluss ins „twentyseven“, wo bei selbstgebauten Salaten, Frikadellen, Schnitzel und Brot der Tag und somit auch die Saison 2021/22 verabschiedet wurde. Das nach diesen Anstrengungen auch die Kaltgetränke nicht fehlen durften, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
Weiter geht es nach den Ferien, offizieller Trainingsstart ist der 26.08.22. Gerüchte sagen aber einen früheren Start voraus, da die Saison schon am 03.09.22 beginnt. Ich würde mich auf Mitte August einstellen, endgültige Informationen werden mittels “Spond” verteilt…
11.07.2022 Thomas Schmitz